Hier finden sie weiterführende Informationen als Download bereitgestellt.
Informationen über den Treibstoffzuschlag (Stand Juni 2020) - zum download als PDF hier klicken
Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Stand Februar 2019) - zum download als PDF hier klicken
Datenschutzerklärung
Die nachfolgende Datenschutzerklärung gilt für die Nutzung unseres Online-Angebots
www.gardow-logistics.de und www.gardow-logistics.com (nachfolgend „Website“).
Wir messen dem Datenschutz große Bedeutung bei. Die Erhebung und Verarbeitung Ihrer
personenbezogenen Daten geschieht unter Beachtung der geltenden datenschutzrechtlichen
Vorschriften, insbesondere der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Wir erheben und
verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, um Ihnen das oben genannten Portal anbieten
zu können. Diese Erklärung beschreibt, wie und zu welchem Zweck Ihre Daten erfasst und
genutzt werden und welche Wahlmöglichkeiten Sie im Zusammenhang mit persönlichen
Daten haben.
Durch Ihre Verwendung dieser Website stimmen Sie der Erfassung, Nutzung und
Übertragung Ihrer Daten gemäß dieser Datenschutzerklärung zu.
1 Verantwortlicher
Verantwortlicher für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen
Daten im Sinne von Art. 4 Nr. 7 DSGVO ist
Gardow Logistics
Planckstraße 34
71691 Freiberg
Telefon +49 (0)7141-37 39 140
Sofern Sie der Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer Daten durch uns nach Maßgabe
dieser Datenschutzbestimmungen insgesamt oder für einzelne Maßnahmen widersprechen
wollen, können Sie Ihren Widerspruch an den Verantwortlichen richten.
Sie können diese Datenschutzerklärung jederzeit speichern und ausdrucken.
2 Allgemeine Nutzung der Website
2.1 Hosting
Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung
der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität,
Speicherplatz und Datenbankdienste, Sicherheitsleistungen sowie technische
Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs der Website einsetzen.
Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Bestandsdaten, Kontaktdaten,
Inhaltsdaten, Vertragsdaten, Nutzungsdaten, Meta- und Kommunikationsdaten von Kunden,
Interessenten und Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten
Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes
gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 f) DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO.
2.2 Zugriffsdaten
Wir sammeln Informationen über Sie, wenn Sie diese Website nutzen. Wir erfassen
automatisch Informationen über Ihr Nutzungsverhalten und Ihre Interaktion mit uns und
registrieren Daten zu Ihrem Computer oder Mobilgerät. Wir erheben, speichern und nutzen
Daten über jeden Zugriff auf unser Onlineangebot (sogenannte Serverlogfiles). Zu den
Zugriffsdaten gehören:
- Name und URL der abgerufenen Datei
- Datum und Uhrzeit des Abrufs
- übertragene Datenmenge
- Meldung über erfolgreichen Abruf (HTTP response code)
- Browsertyp und Browserversion
- Betriebssystem
- Referer URL (d.h. die zuvor besuchte Seite)
- Websites, die vom System des Nutzers über unsere Website aufgerufen werden
- Internet-Service-Provider des Nutzers
- IP-Adresse und der anfragende Provider
Wir nutzen diese Protokolldaten ohne Zuordnung zu Ihrer Person oder sonstiger
Profilerstellung für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und
der Optimierung unseres Onlineangebotes, aber auch zur anonymen Erfassung der Anzahl
der Besucher auf unserer Website (traffic) sowie zum Umfang und zur Art der Nutzung
unserer Website und Dienste, ebenso zu Abrechnungszwecken, um die Anzahl der von
Kooperationspartnern erhaltenen Clicks zu messen. Aufgrund dieser Informationen können
wir personalisierte und standortbezogene Inhalte zur Verfügung stellen und den
Datenverkehr analysieren, Fehler suchen und beheben und unsere Dienste verbessern.
Hierin liegt auch unser berechtigtes Interesse gemäß Art 6 Abs. 1 S. 1 f) DSGVO.
Wir behalten uns vor, die Protokolldaten nachträglich zu überprüfen, wenn aufgrund
konkreter Anhaltspunkte der berechtigte Verdacht einer rechtswidrigen Nutzung besteht. IPAdressen
speichern wir für einen begrenzten Zeitraum in den Logfiles, wenn dies für
Sicherheitszwecke erforderlich oder für die Leistungserbringung oder die Abrechnung einer
Leistung nötig ist, z. B. wenn Sie eines unserer Angebote nutzen. Nach Abbruch des
Vorgangs der Bestellung oder nach Zahlungseingang löschen wir die IP-Adresse, wenn
diese für Sicherheitszwecke nicht mehr erforderlich ist. IP-Adressen speichern wir auch
dann, wenn wir den konkreten Verdacht einer Straftat im Zusammenhang mit der Nutzung
unserer Website haben. Außerdem speichern wir als Teil Ihres Accounts das Datum Ihres
letzten Besuchs (z.B. bei Registrierung, Login, Klicken von Links etc.).
2.3 Cookies
Wir verwenden sogenannte Session-Cookies, um unser Onlineangebot zu optimieren. Ein
Session-Cookie ist eine kleine Textdatei, die von den jeweiligen Servern beim Besuch einer
Internetseite verschickt und auf Ihrer Festplatte zwischengespeichert wird. Diese Datei als
solche enthält eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres
Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner
wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren. Diese Cookies werden
gelöscht, nachdem Sie Ihren Browser schließen. Sie dienen z. B. dazu, dass Sie die
Warenkorbfunktion über mehrere Seiten hinweg nutzen können.
Wir verwenden in geringem Umfang auch persistente Cookies (ebenfalls kleine Textdateien,
die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden), die auf Ihrem Endgerät verbleiben und es uns
ermöglichen, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Diese Cookies
werden auf Ihrer Festplatte gespeichert und löschen sich nach der vorgegebenen Zeit von
allein. Ihre Lebensdauer beträgt 1 Monat bis 10 Jahre. So können wir Ihnen unser Angebot
nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer präsentieren und Ihnen beispielsweise speziell auf
Ihre Interessen abgestimmte Informationen auf der Seite anzeigen.
Unser berechtigtes Interesse an der Nutzung der Cookies gemäß Art 6 Abs. 1 S. 1 f)
DSGVO liegt darin, unsere Website nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.
In den Cookies werden etwa folgende Daten und Informationen gespeichert:
- Log-In-Informationen
- Spracheinstellungen
- eingegebene Suchbegriffe
- Informationen über die Anzahl der Aufrufe unserer Website sowie Nutzung einzelner
Funktionen unseres Internetauftritts.
Bei Aktivierung des Cookies wird diesem eine Identifikationsnummer zugewiesen und eine
Zuordnung Ihrer personenbezogenen Daten zu dieser Identifikationsnummer wird nicht
vorgenommen. Ihr Name, Ihre IP-Adresse oder ähnliche Daten, die eine Zuordnung des
Cookies zu Ihnen ermöglichen würden, werden nicht in den Cookie eingelegt. Auf Basis der
Cookie-Technologie erhalten wir lediglich pseudonymisierte Informationen, beispielsweise
darüber, welche Seiten unseres Shops besucht wurden, welche Produkte angesehen
wurden, etc.
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies vorab
informiert werden und im Einzelfall entscheiden können, ob Sie die Annahme von Cookies
für bestimmte Fälle oder generell ausschließen, oder dass Cookies komplett verhindert
werden. Dadurch kann die Funktionalität der Website eingeschränkt werden.
2.4 E-Mail Kontakt
Wenn Sie mit uns in Kontakt treten (z. B. per Kontaktformular oder E-Mail), speichern wir
Ihre Angaben zur Bearbeitung der Anfrage sowie für den Fall, dass Anschlussfragen
entstehen.
Hierin liegt auch unser berechtigtes Interesse gemäß Art 6 Abs. 1 S. 1 f) DSGVO.
Weitere personenbezogene Daten speichern und nutzen wir nur, wenn Sie dazu einwilligen
oder dies ohne besondere Einwilligung gesetzlich zulässig ist.
2.6 Speicherdauer
Sofern nicht spezifisch angegeben speichern wir personenbezogene Daten nur so lange, wie
dies zur Erfüllung der verfolgten Zwecke notwendig ist.
3 Verarbeitung von Bestandsdaten
Ferner verarbeiten wir nachfolgend beschriebene Bestandsdaten.
3.1 Online-Shop
Für eine Bestellung in unserem Onlineshop benötigen wir Ihre Stamm- und Kommunikationsdaten, damit wir Ihnen den Bestelleingang bestätigen, mit Ihnen
kommunizieren und die Bestellung abwickeln können.
3.2 Kundenkonto
Um Ihnen ein bequemes Einkaufserlebnis in unserem Online-Shop bieten zu können,
können Sie sich durch die Eingabe persönlicher Daten auf unserer Website registrieren.
Dann müssen Sie nicht bei jeder Bestellung Ihre Daten neu eingeben.
Für die Neuregistrierung erheben wir Stammdaten (z. B. Name, Adresse),
Kommunikationsdaten (z. B. E-Mail-Adresse) und Zahlungsdaten (Bankverbindung) sowie
Zugangsdaten (Benutzername u. Passwort).
Um Ihre ordnungsgemäße Anmeldung sicherzustellen und unautorisierte Anmeldungen
durch Dritte zu verhindern, erhalten Sie nach Ihrer Registrierung einen Aktivierungslink per
E-Mail, um Ihren Account zu aktivieren. Erst nach erfolgter Registrierung speichern wir die
von Ihnen übermittelten Daten dauerhaft in unserem System.
Sie können ein einmal angelegtes Kundenkonto jederzeit von uns löschen lassen, ohne dass
hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Eine Mitteilung
in Textform an die unter Ziffer 1 genannten Kontaktdaten (z.B. E-Mail, Fax, Brief) reicht
hierfür aus. Wir werden dann Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten löschen, soweit
wir diese nicht noch zur Abwicklung von Bestellungen oder aufgrund gesetzlicher
Aufbewahrungspflichten speichern müssen.
3.3 Newsletter
Um Ihnen unseren Newsletter zusenden zu können, verwenden wir das sogenannte Double
Opt-In-Verfahren. Nur wenn Sie uns zuvor ausdrücklich bestätigt haben, dass Sie den
Newsletter erhalten wollen, werden wir Ihnen eine Aktivierungs-E-Mail zusenden und Sie
bitten, durch das Anklicken eines in dieser E-Mail enthaltenen Links zu bestätigen, dass Sie
unseren Newsletter erhalten möchten.
Sie können die Anmeldung jederzeit rückgängig machen, ohne dass hierfür andere als die
Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Eine Mitteilung in Textform an die
unter Ziffer 1 genannten Kontaktdaten (z.B. E-Mail, Fax, Brief) reicht hierfür aus.
Selbstverständlich finden Sie auch in jedem Newsletter einen Abmelde-Link.
3.4 Produktempfehlungen
Wir senden Ihnen unabhängig vom Newsletter regelmäßig Produktempfehlungen per Mail
zu. Auf diese Weise lassen wir Ihnen Informationen über Produkte aus unserem Angebot
zukommen, für die Sie sich auf Grundlage Ihrer letzten Einkäufe bei uns interessieren
könnten. Dabei richten wir uns streng nach den gesetzlichen Vorgaben. Dem können Sie
jederzeit widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den
Basistarifen entstehen. Eine Mitteilung in Textform an die unter Ziffer 1 genannten
Kontaktdaten (z.B. E-Mail, Fax, Brief) reicht hierfür aus. Selbstverständlich finden Sie auch in
jeder E-Mail einen Abmelde-Link.
3.5 Rechtsgrundlagen und Speicherdauer
Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung nach den vorstehenden Ziffern ist Art. 6 Abs. 1 S. 1
a), b) und f) DSGVO. Unsere Interessen an der Datenverarbeitung sind insbesondere
Anbahnung, Abschluss und Erfüllung von Verträgen sowie die Direktwerbung und
Produktinformation.
Sofern nicht spezifisch angegeben, speichern wir personenbezogene Daten nur so lange,
wie dies zur Erfüllung der verfolgten Zwecke notwendig bzw. gesetzlich vorgeschrieben ist.
4 Ihre Rechte als von der Datenverarbeitung Betroffener
Nach den anwendbaren Gesetzen haben Sie verschiedene Rechte bezüglich Ihrer
personenbezogenen Daten. Möchten Sie diese Rechte geltend machen, so richten Sie Ihre
Anfrage bitte per E-Mail oder per Post unter eindeutiger Identifizierung Ihrer Person an die in
Ziffer 1 genannte Adresse.
Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über Ihre Rechte.
4.1 Recht auf Bestätigung und Auskunft
Sie haben jederzeit das Recht, von uns eine Bestätigung darüber zu erhalten, ob Sie
betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden. Ist dies der Fall, so haben Sie das
Recht, von uns eine unentgeltliche Auskunft über die zu Ihnen gespeicherten
personenbezogenen Daten nebst einer Kopie dieser Daten zu verlangen. Des Weiteren
besteht ein Recht auf folgende Informationen:
1. die Verarbeitungszwecke;
2. die Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden;
3. die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die
personenbezogenen Daten offengelegt worden sind oder noch offengelegt werden,
insbesondere bei Empfängern in Drittländern oder bei internationalen Organisationen;
4. falls möglich, die geplante Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert
werden, oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung dieser
Dauer;
5. das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der Sie betreffenden
personenbezogenen Daten oder auf Einschränkung der Verarbeitung durch den
Verantwortlichen oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung;
6. das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde;
7. wenn die personenbezogenen Daten nicht bei Ihnen erhoben werden, alle
verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten;
8. das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling
gemäß Artikel 22 Absätze 1 und 4 DSGVO und – zumindest in diesen Fällen –
aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik sowie die Tragweite und die
angestrebten Auswirkungen einer derartigen Verarbeitung für Sie.
Werden personenbezogene Daten an ein Drittland oder an eine internationale Organisation
übermittelt, so haben Sie das Recht, über die geeigneten Garantien gemäß Art. 46 DSGVO
im Zusammenhang mit der Übermittlung unterrichtet zu werden.
4.2 Recht auf Berichtigung
Sie haben das Recht, von uns unverzüglich die Berichtigung Sie betreffender unrichtiger
personenbezogener Daten zu verlangen. Unter Berücksichtigung der Zwecke der
Verarbeitung haben Sie das Recht, die Vervollständigung unvollständiger
personenbezogener Daten – auch mittels einer ergänzenden Erklärung – zu verlangen.
4.3 Recht auf Löschung ("Recht auf Vergessenwerden")
Sie haben gemäß Art. 17 Abs. 1 DSGVO das Recht, von uns zu verlangen, dass Sie
betreffende personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht werden, und wir sind
verpflichtet, personenbezogene Daten unverzüglich zu löschen, sofern einer der folgenden
Gründe zutrifft:
1. Die personenbezogenen Daten sind für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf
sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig.
2. Sie widerrufen Ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 S.
1 a) DSGVO oder Art. 9 Abs. 2 a) DSGVO stützte, und es fehlt an einer
anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
3. Sie legen gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein und
es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor, oder Sie
legen gemäß Art. 21 Abs. 2 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein.
4. Die personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet.
5. Die Löschung der personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer rechtlichen
Verpflichtung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten erforderlich,
dem wir unterliegen.
6. Die personenbezogenen Daten wurden in Bezug auf angebotene Dienste der
Informationsgesellschaft gemäß Art. 8 Abs. 1 DSGVO erhoben.
Haben wir die personenbezogenen Daten öffentlich gemacht und sind wir gemäß Art. 17
Abs. 1 DSGVO zu deren Löschung verpflichtet, so treffen wir unter Berücksichtigung der
verfügbaren Technologie und der Implementierungskosten angemessene Maßnahmen, auch
technischer Art, um für die Datenverarbeitung Verantwortliche, die die personenbezogenen
Daten verarbeiten, darüber zu informieren, dass Sie von ihnen die Löschung aller Links zu
diesen personenbezogenen Daten oder von Kopien oder Replikationen dieser
personenbezogenen Daten verlangt haben.
4.4 Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Sie haben das Recht, von uns die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine
der folgenden Voraussetzungen gegeben ist:
1. die Richtigkeit der personenbezogenen Daten wird von Ihnen bestritten, und zwar für
eine Dauer, die es uns ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu
überprüfen,
2. die Verarbeitung unrechtmäßig ist und Sie die Löschung der personenbezogenen
Daten ablehnten und stattdessen die Einschränkung der Nutzung der
personenbezogenen Daten verlangt haben;
3. wir die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger
benötigen, Sie die Daten jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung
von Rechtsansprüchen benötigen, oder
4. Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt
haben, solange noch nicht feststeht, ob die berechtigten Gründe unseres
Unternehmens gegenüber den Ihren überwiegen.
4.5 Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns
bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu
erhalten, und Sie haben das Recht, diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne
Behinderung durch uns zu übermitteln, sofern
1. die Verarbeitung auf einer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 a) DSGVO oder Art.
9 Abs. 2 a) DSGVO oder auf einem Vertrag gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 b) DSGVO
beruht und
2. die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt.
Bei der Ausübung Ihres Rechts auf Datenübertragbarkeit gemäß Absatz 1 haben Sie das
Recht, zu erwirken, dass die personenbezogenen Daten direkt von uns einem anderen
Verantwortlichen übermittelt werden, soweit dies technisch machbar ist.
4.6 Widerspruchsrecht
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben,
jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund
von Art. 6 Abs. 1 S. 1 e) oder f) DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für
ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling. Wir verarbeiten die personenbezogenen
Daten nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die
Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die
Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von
Rechtsansprüchen.
Werden personenbezogene Daten von uns verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, so
haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender
personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für
das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, gegen
die Sie betreffende Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die zu
wissenschaftlichen oder historischen Forschungszwecken oder zu statistischen Zwecken
gemäß Art. 89 Abs. 1 DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen, es sei denn, die
Verarbeitung ist zur Erfüllung einer im öffentlichen Interesse liegenden Aufgabe erforderlich.
4.7 Automatisierte Entscheidungen einschließlich Profiling
Sie haben das Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung –
einschließlich Profiling – beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die Ihnen
gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder Sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt.
Eine automatisierte Entscheidungsfindung auf der Grundlage der erhobenen
personenbezogenen Daten findet nicht statt.
4.8 Recht auf Widerruf einer datenschutzrechtlichen Einwilligung
Sie haben das Recht, eine Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten jederzeit
zu widerrufen.
4.9 Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde
Sie haben das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem
Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen
Verstoßes, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden
personenbezogenen Daten rechtswidrig ist.
5 Datensicherheit
Wir sind um die Sicherheit Ihrer Daten im Rahmen der geltenden Datenschutzgesetze und
technischen Möglichkeiten maximal bemüht.
Ihre persönlichen Daten werden bei uns verschlüsselt übertragen. Dies gilt für Ihre
Bestellungen und auch für das Kundenlogin. Wir nutzen das Codierungssystem SSL (Secure
Socket Layer), weisen jedoch darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der
Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der
Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.
Zur Sicherung Ihrer Daten unterhalten wir technische und organisatorische
Sicherungsmaßnahmen entsprechend Art. 32 DSGVO, die wir immer wieder dem Stand der
Technik anpassen.
Wir gewährleisten außerdem nicht, dass unser Angebot zu bestimmten Zeiten zur Verfügung
steht; Störungen, Unterbrechungen oder Ausfälle können nicht ausgeschlossen werden. Die
von uns verwendeten Server werden regelmäßig sorgfältig gesichert.
6 Weitergabe von Daten an Dritte, keine Datenübertragung ins Nicht-EU-Ausland
Grundsätzlich verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten nur innerhalb unseres
Unternehmens.
Wenn und soweit wir Dritte im Rahmen der Erfüllung von Verträgen einschalten (etwa
Logistik-Dienstleister), erhalten diese personenbezogene Daten nur in dem Umfang, in
welchem die Übermittlung für die entsprechende Leistung erforderlich ist.
Für den Fall, dass wir bestimmte Teile der Datenverarbeitung auslagern
(„Auftragsverarbeitung“), verpflichten wir Auftragsverarbeiter vertraglich dazu,
personenbezogene Daten nur im Einklang mit den Anforderungen der Datenschutzgesetze
zu verwenden und den Schutz der Rechte der betroffenen Person zu gewährleisten.
Eine Datenübertragung an Stellen oder Personen außerhalb der EU außerhalb der in dieser
Erklärung in Ziffer 2 genannten Fällen findet nicht statt und ist nicht geplant.
7 Datenschutzbeauftragter (
Sollten Sie noch Fragen oder Bedenken zum Datenschutz haben, so wenden Sie sich bitte
an unseren Datenschutzbeauftragten. Eine Mitteilung in Textform an die unter Ziffer 1 genannten Kontaktdaten (z.B. E-Mail, Fax, Brief) reicht hierfür au
gardow-logistics
Allgemeine Geschäftsbedingungen
gardow-logistics, Inh. Jens Gardow
1. Einleitung
Die Firma Jens Gardow (im Folgenden Firma gardow-logistics genannt), Planckstr. 34,
71691 Freiberg, übernimmt Beförderungsaufträge für Pakete, Frachtgüter, Kleinsendungen,
Tiersendungen, Dokumente und Briefsendungen nach Maßgabe der nachfolgenden
Bestimmungen, die ergänzt werden durch die Regelung unserer jeweils gültigen Preislisten,
die auch im Internet unter www.gardow-logistics.de eingesehen werden können.
Soweit sich aus diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen nichts anderes ergibt, gelten für
Kaufleute in Deutschland die Regelungen der ADSp (ausgenommen Ziff. 29 ADSp).
Weiter kann eine internationale Beförderung den Vorschriften des am 19.Mai 1956 in Genf
unterzeichneten Übereinkommen über den Beförderungsvertrag im internationalen
Straßengüterverkehr ("CMR") unterliegen. Die CMR regeln und begrenzen die Haftung des
Frachtunternehmens bei Verlust, Beschädigung oder Verspätung des Frachtguts.
2. Serviceumfang
Der von der Firma gardow-logistics angebotene Service beschränkt sich auf Abholung,
Transport, Zollabfertigung (sofern erforderlich) und Zustellung der Sendung, sofern keine
besonderen
Dienstleistungen vereinbart werden. Befördert werden nur Sendungen, die keinen
Beförderungsbeschränkungen(vgl. Ziffer 3.) unterliegen.
3. Beförderungsbeschränkungen
Ausgeschlossen vom Transport sind alle Sendungen, die nach Maßgabe der folgenden
Absätze vom Transport ausgeschlossen sind:
3.1. Unzureichend und/oder nicht handelsüblich verpackte Güter
3.2. Verderbliche oder temperaturgefährdete Güter
3.3. Sterbliche Überreste
3.4. Schusswaffen und wesentliche Waffenteile im Sinne des
§ 1 Waffengesetz
3.5. Gefährliche Güter aller Art
4. Verpackung und Kennzeichnung
Pakete dürfen keine Waren enthalten, die Menschen oder Tiere oder ein Beförderungsmittel
gefährden könnten oder die auf sonstige Weise andere von der Firma gardow-logistics
beförderte Waren verschmutzen oder beschädigen könnten oder deren Beförderung Ausoder
Einfuhr nach geltendem Recht verboten ist.
Der Versender ist für die Richtigkeit und Vollständigkeit der auf dem Frachtbrief gemachten
Angaben verantwortlich und sorgt dafür, dass auf allen zu befördernden Briefen/Paketen
ausreichende Kontaktangaben über den Versender und Empfänger des Briefs/Pakets
verzeichnet sind und dass sie so verpackt, markiert und etikettiert sind, dass ihr Inhalt so
beschrieben und klassifiziert ist und die jeweils erforderlichen Begleitunterlagen beigefügt
sind und dass sie zur Beförderung geeignet sind und den Anforderungen der Preistabelle
und geltendem Recht entsprechen.
Der Versender erklärt ausdrücklich die zum Transport übergebenen Sendungen selbst oder
durch von ihm beauftragte Dritte verpackt, verschlossen und bis zur Übergabe an die FA
gardow-logistics vor dem Zugriff Unbefugter gesichert zu haben.
5. Verweigerung/Einstellung der Beförderung:
5.1. Sofern ein Paket den Bestimmungen Ziffer 3 oder Ziffer 4 dieser Vereinbarung nicht
entspricht, kann die Firma gardow-logistics die Beförderung des entsprechenden Fracht
(oder einer Sendung zu der es gehört) verweigern und falls die Beförderung bereits in Gang
ist, die Beförderung einstellen.
5.2. Die Firma gardow-logistics kann die Beförderung auch einstellen, falls die Zustellung
auch nach dem 4. Versuch nicht durchgeführt werden kann, falls der Empfänger die
Annahme verweigert, falls die Firma gardow-logistics wegen einer fehlerhaften
Adressangabe (trotz angemessener Bemühungen die richtige Adresse herauszufinden), die
Zustellung nicht durchführen kann oder falls bei Zustellung die fällige Summe nicht vom
Empfänger kassiert werden kann.
5.3. Bei Einstellung der Beförderung ist die Firma gardow-logistics nach ihrem Ermessen zur
Rücksendung an den Versender berechtigt.
5.4. Der Versender ist für die Zahlung sämtlicher Kosten, die durch eine Verweigerung oder
Beförderungseinstellung entstehen, verantwortlich, insbesondere für die
Weiterleitung/Entsorgung, Rücksendungs-/Lager-oder Verwaltungskosten sowie
gegebenenfalls sämtliche Zölle und Steuern. In keinem dieser Fälle werden Transportkosten
jeglicher Art von der Firma gardow-logistics rückerstattet.
5.5. Ausgeschlossene Güter dürfen vom Versender nur übergeben werden, wenn zuvor eine
besondere schriftliche Vereinbarung getroffen wurde. Werden ausgeschlossene Güter ohne
vorherige besondere schriftliche Vereinbarung übergeben, haftet der Versender. Der Firma
gardow-logistics obliegt es nicht, Güter hinsichtlich eines Beförderungsausschlusses zu
prüfen. Die Firma gardow-logistics haftet ausdrücklich nicht für Verlust und Beschädigungen
von Gütern, die entgegen dem Beförderungsausschluss zur Beförderung übergeben werden.
Die Firma gardow-logistics behält sich das Recht vor, eine Sendung im Rahmen der
gesetzlichen Bestimmung zu öffnen und zu prüfen, die Firma gardow-logistics ist dazu aber
nicht verpflichtet.
6. Zollabwicklung
6.1. Muss ein Paket beim Zoll amtlich abgefertigt werden, ist der Versender zur Vorlage
vollständiger und korrekter Unterlagen verpflichtet. Soweit die Firma gardow- logistics keine
anderslautenden Anweisungen erhält, fungiert die Firma gardow-logistics für die
Zollabfertigung lediglich als Vertreter des Versenders. Die Firma gardow-logistics übernimmt
grundsätzlich keine Zollabfertigung für Sendungen innerhalb der EU oder innerhalb eines
Zollgebietes es sei denn, die Firma gardow-logistics erhält einen gesonderten Auftrag hierzu.
6.2. Werden durch Maßnahmen von Zollbehörden oder eines Fehlers des Versenders oder
des Empfängers bei der Vorlage der korrekten Unterlagen oder der erforderlichen
Genehmigungen oder Lizenzen im Zusammenhang mit der Beförderung Zollgebühren,
Steuern, Zollstrafen, Lagerkosten oder andere Aufwendungen erledigt oder zahlbar, fordert
die Firma gardow-logistics diese vom Versender an.
7. Gewichtskontrolle
Die Firma gardow-logistics hat das Recht, festgestellte Gewichts-oder
Volumenabweichungen kostenpflichtig zu Lasten des Versenders zu korrigieren. Grob
fahrlässig oder fahrlässig falsch gemachte Gewichts-oder Volumenangaben entbinden die
Firma gardow-logistics oder ihre Subunternehmers von der weiteren Beförderung. Der
Versender haftet im Fall der falschen Gewichtsangabe im vollen Umfang ursächlich für alle
sich in der Folge und/oder Rechtsfolge daraus resultierender Ereignisse.
8. Serviceunterbrechung
Die Firma gardow-logistics haftet nicht für Unterbrechungen oder Störungen der
Serviceleistungen, deren Ursachen nicht in dem alleinigen Verantwortungsbereich der Firma
gardow-logistics liegen. Beispiele hierfür sind Störungen wie Feindseligkeiten und öffentliche
Unruhen, Handlungen staatlicher oder sonstiger Behörden, Arbeitskämpfe, Störungen der
Transportwege zu Lande (zum Beispiel wegen besonderer Witterungsbedingungen) sowie in
der Luft.
9. Auslieferungsnachweis (POD)
Die aus der EDV gezogenen Daten weisen die ordnungsgemäße Zustellung mit Datum,
Uhrzeit und Namen aus. Sie gelten anstelle des Frachtbriefes. Gleiches gilt für die
digitalisierte Unterschrift des Empfängers und dessen Reproduktion. Die Vertragsparteien
kommen überein, dass diese Unterschrift die gleiche Gültigkeit hat, wie auf dem Frachtbrief
oder der Rollkarte.
10. Haftung
10.1 Sofern nicht die CMR oder sonstiges zwingendes nationales Recht gelten, wird die
Haftung der Firma gardow-logistics gemäß diesen Bestimmungen geregelt und beschränkt.
10.2. In Deutschland ist die Haftung für Verlust und Beschädigung begrenzt auf
nachgewiesene direkte Schäden bis maximal 510,00 € pro Sendung oder 8,33 € für jedes
Kilogramm, je nachdem, welcher Betrag höher ist.
10.3. Bei Teilverlusten oder Beschädigungen wird das Gewicht des entwerteten Teils der
Sendung zu Grunde gelegt.
10.4. Vorstehende Haftungsbegrenzungen inklusive des Haftungsausschlusses gelten nicht,
wenn der Schaden auf eine Handlung oder Unterlassung zurückzuführen ist, die die Firma
gardow-logistics, ihre gesetzlichen Vertreter, Erfüllungsgehilfen vorsätzlich oder leichtfertig
und in dem Bewusstsein, dass der Schaden mit Wahrscheinlichkeit eintreten werde,
begangen, haben.
10.5. Hat der Anspruchsberechtigte (oder eine Person von der er sein Anspruchsrecht
ableitet) den entstehenden Schaden verursacht oder hierzu beigetragen, kann die Firma
gardow-logistics dafür an die von der Firma gardow-logistics zu übernehmende Haftung
entsprechend reduziert oder aufgehoben werden.
10.6. Beim Versand als sogenanntes „Wertpaket“ wird die Ware entsprechend der vom
Versender angegebenen Deklaration oder des durch Zahlung des in der Preistabelle
aufgeführten Zuschlags auf den deklarierten Wert angehoben. Der Versender erklärt
ausdrücklich durch Unterlassung einer Wertdeklaration, dass sein Interesse an den Gütern in
Ziff. 10.2 genannte Grundhaftung nicht übersteigt.
10.7. Die Firma gardow-logistics haftet nicht für indirekte Schäden und Folgekosten wie z. B.
rein wirtschaftliche Verluste, Gewinneinbußen, Verlust von Geschäftsgelegenheiten oder
Umsatzverluste sowie Aufwendungen für Ersatzvornahme. Die Haftung der Firma
gardow-logistics für Schäden durch überprüfen einer Sendung nach Ziffer 5.2 ist
ausgeschlossen.
Diese Haftungsbeschränkungen gelten nicht, sofern die Voraussetzungen der Ziff. 10.4.
vorliegen. Die Firma gardow-logistics haftet nicht für Schäden oder Verlust, falls dies auf
Mängel der vom Versender verwendeten Verpackung zurückzuführen ist und nicht für
Schäden an der Verpackung oder Verlust derselben.
10.8. Für Schäden, die durch Überschreitung der Lieferfrist entstehen, haftet die Firma
gardow-logistics bis zur Höhe des dreifachen Betrages der Fracht für das verspätet
abgelieferte Packstück, jedoch in jedem Fall nur bis zu einem maximalen Betrag in Höhe von
750,00 € pro Paketstück.
Alle Ansprüche aufgrund von Verlust, Nicht-oder Fehlauslieferung müssen der Firma
gardow-logstics in schriftlicher Form 45 Kalendertage nach Annahme durch die Firma
gardow-logistics zugehen. Die Firma gardow-logistics akzeptiert vom Absender angemeldete
Schäden nur, wenn der Absender eine schriftliche Erlaubnis des Empfängers bezüglich der
Anmeldung dieser Forderung vorweisen kann. Innerhalb von 30 Tagen nach
Benachrichtigung über die Forderung müssen allen relevanten Informationen zur
Dokumentation des Schadens bei der Firma gardow-logistics eingehen. Die Firma gardowlogistics
ist nicht eher verpflichtet, auf Forderungen zu reagieren, bis alle Kosten bezahlt
worden sind; der Forderungsbetrag darf nicht von diesen Kosten abgezogen werden.
11. Zustellung
Die Zustellung von Sendungen erfolgt an den Empfänger oder sonstige Personen, von
denen nach den Umständen angenommen werden kann, dass sie zur Annahme der
Sendung berechtigt sind. Dazu zählen insbesondere in den Räumen des Empfängers
anwesende Personen und Nachbarn.
12. Sonstige Vereinbarungen
Alle Vertragsbedingungen zwischen der Firma gardow-logistics und dem Versender sind in
diesem Dokument und in der jeweils gültigen Preistabelle enthalten. Abweichungen zu
diesen Vertragsbedingungen sind im geschäftlichen Verkehr mit Kaufleuten nur aufgrund
gesonderter schriftlicher Vereinbarung wirksam. Die Nichtberufung auf Bestimmungen dieser
Beförderungsbedingungen stellt keinen Verzicht seitens der Firma gardow-logistics dar, auch
die zukünftige Berufung auf diese oder andere Bestimmungen.
Erfüllungsgehilfen der Firma gardow-logistics haben keine Befugnisse, auf Klauseln der
vorliegenden -eförderungsbedingungen zu verzichten oder diese zu ändern.
Sollte ein Teil dieser Bedingungen unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der
übrigen Bestimmungen unberührt. An die Stelle der nichtigen oder undurchführbaren
Bestimmung soll eine wirksame und durchführbare Regelung treten, die dem Sinn und
Zweck der nichtigen und undurchführbaren Bestimmung am nächsten kommt.
13. Anwendbares Recht
Die vorliegenden Beförderungsbestimmungen und nach Maßgabe dieser
Beförderungsbedingungen abgeschlossenen Verträge unterliegen bei Kaufleuten den
Gesetzen des Landes des Firmensitzes der Firma gardow-logistics, wahlweise für die Firma
gardow-logistics auch den Gesetzen des Absendelandes. Gerichtsstand für Kaufleute ist der
Firmensitz der Firma gardow-logistics.
In Kürze folgen weitere Informationen.
Unternehmen
Wir über uns
Impressum
Impressum
Kontakt
Kontakt
Sitemap
Sitemap
Datenschutz
Datenschutzerklärung
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Allgemeine Geschäftbedingungen
Das Wichtigste ist, dass wir jeden Kunden zufriedenstellen und eine
passende Lösung für jede Anforderung finden.
Jens Gardow
Inhaber.